Schützendamen küren ihre Kreis-Königinnen
Nienburg. 125 Schützinnen aus dem gesamten Schützenkreis Nienburg kamen zum diesjährigen Kreisdamentreffen 2025 im Schießsportzentrum Nienburg zusammen, um in der Disziplin Luftgewehr die besten Schützinnen in den verschiedenen Klassen zu ermitteln. Nach spannenden Wettkämpfen und vielen guten Ergebnissen klang der Tag mit einem gemeinsamen Essen im Mühlengasthof in Landesbergen und der anschließenden Siegerehrung aus.
Kreisdamenleiterin Marion Schmädeke begrüßte die Teilnehmerinnen herzlich und zeigte sich zufrieden mit der hohen Beteiligung. Auch die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers war zu Gast, bedankte sich für die Einladung und freute sich, in diesem Jahr wieder persönlich die Siegerehrung begleiten zu können. Den von ihr gestifteten Gutschein für eine politische Reise nach Berlin erhielt Ina Sieker vom Schützenverein Landesbergen.
Die Siegerehrung wurde unter Leitung von Marion Schmädeke vom 1. Kreisvorsitzenden Mario Kleipsties und seinem Stellvertreter Torsten Menke vorgenommen, die gemeinsam die zahlreichen Pokale und Ehrungen überreichten.
Den Titel der Damenkönigin 2025 sicherte sich Jasmin Niemeyer aus Rohrsen. Ihr zur Seite stehen Iris Vehrenkamp (Lichtenmoor) als 1. Prinzessin und Kim-Sarah Müller (Leese) als 2. Prinzessin. In der Altersklasse errang Daniela Mußmann die Königswürde, gefolgt von Tonja Altmann (Leese) und Diana Kumme (Gandesbergen). Bei den Seniorinnen setzte sich Ivonne Müller (Leese) durch. Sie verwies Marita Drewes (BSV Nienburg) und Heike Wandmacher (Dolldorf) auf die Plätze.

Sitzend von links:
Kreiskönigin Altersklasse
Daniela Mußmann,
Damenkönigin
Jasmin Niemeyer,
Kreiskönigin Seniorenklasse
Ivonne Müller, mit ihrem Gefolge.
Foto: Ina Müller
Auch die Mannschafts- und Pokalwettbewerbe brachten zahlreiche Erfolge hervor:
Der Volksbank-Pokal ging an Dolldorf 2 (Birgit Klein, Petra Menke, Stina Nietfeld), der Sparkassen-Pokal an Heike Wandmacher (Dolldorf), und der Friedrich-Meinens-Pokal an Ivonne Müller (Leese). Den Hans-Hagedorn-Pokal gewann Dolldorf 5 (Dorit Hüneke, Katrin Köster, Heike Wandmacher). Über den Landrat-Schmidt-Pokal freute sich Dolldorf 1 (Anette Lehmkuhl, Daniela Mußmann, Heike Ohlenkamp); in der Einzelwertung siegte Marita Drewes (BSV Nienburg).
Im Kreispokal der Mannschaften dominierte Gandesbergen gleich dreifach:
- Platz für Gandesbergen 2 (Martina Tote, Sabine Seemann, Diana Kumme),
- Platz für Gandesbergen 3 (Nina Tote, Gabriela Precht, Marianne Tote),
- Platz für Gandesbergen 1 (Denise Rüter-Gill, Jennifer Meier, Kathrin Tote).
Im Einzelwettbewerb der Damen gewann Finja Mußmann (Dolldorf) vor Daniela Peiser (Lichtenmoor) und Denise Rüter-Gill (Gandesbergen). In der Damen-Alt-Klasse siegte Diana Kumme (Gandesbergen) vor Sabine Seemann (Gandesbergen) und Aueldrin Struß (Steimbke). Bei den Seniorinnen errang Gabriela Precht (Gandesbergen) den ersten Platz, gefolgt von Marion Schmädeke (Lichtenmoor) und Bettina Harmening (Leese).
Das Kreisdamentreffen bot somit wieder einen gelungenen Mix aus sportlichem Ehrgeiz, geselligem Austausch und fairer Wettkampfstimmung – ein schöner Beweis für die Lebendigkeit des Schützensports im Schützenkreis Nienburg.
Bericht: Ina Müller