Christian Cordes siegreich in Delmenhorst

Gold bei der dritten Deutschen Meisterschaft 2019: Christian Cordes (zweiter von links) auf dem Siegerpodest
Goldmedaille für Holtorfer Bogenschützen im 3D-Schießen

Für Christian Cordes war die Deutsche Meisterschaft im 3D-Schießen die dritte DM in diesem Sportjahr. Dabei trat er in drei unterschiedlichen Disziplinen des Bogensports an. Den Anfang machte die Feldbogen-DM im bayerischen Mittenwald Ende Juli, hier belegte Christian Cordes den 7. Platz. Kurz darauf ging es für Cordes mit einer komplett anderen Stilrichtung weiter: Es folgte die Meisterschaft nach „World Archery“-Regeln im Freien (dem so genannten „olympischen Bogenschießen“). Diese wurden im Rahmen des Events „The Finals“ Anfang August in Berlin ausgetragen. Bei diesem Treffen der deutschen Bogensport-Elite konnte Cordes einen beachtlichen 15. Platz erreichen.

Noch erfreulicher war die 3D-Meisterschaft, die letztes Wochenende in Delmenhorst stattfand. Christian Cordes konnte sich in der Klasse „Instinktivschützen Herren“ gegen 30 Mitbewerber durchsetzen. Insgesamt sind über 400 Schützen aus 18 Landesverbänden des deutschen Schützenbundes angetreten. Cordes erreichte 359 Ringe und lag damit sieben Zähler vor dem Zweitplatzierten, Matthias Lautenschlager von der SG Diana Hirschau (Oberpfälzer Schützenbund). Insgesamt errangen acht Schützinnen und Schützen aus Niedersachsen Plätze auf dem Podest.

Mit der 3D-Meisterschaft endet die Saison der Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften im Freien. Die Holtorfer Bogenschützen beenden die Freiluftsaison mit ihrer „Bärenhatz“. Das am nächsten Wochenende stattfindende 3D-Turnier ist seit Monaten ausgebucht, es werden über 100 Teilnehmer in Langendamm erwartet.