Dieter Beuchert zum Ehrenmitglied ernannt

Auf dem gestrigen Kreisschützentag in Steimbke wurde Dieter Beuchert für seine unermüdliche Arbeit zum Wohle des Schützenwesens und für 49 Jahre als Kreisrundenwettkampfleiter von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Die rund 200 anwesenden Schützinnen, Schützen und Gäste spendeten ihm stehenden Applaus.

(Foto: Ina Müller)

Kreisvorsitzender Mario Kleipsties war selbst erst 4 Jahre alt, als Dieter Beuchert zum Rundenwettkampfleiter gewählt wurde. Auf die Frage, wie viele der Anwesenden nach 1975 geboren seien, gingen viele Hände nach oben. Sie alle kannten in ihrem Leben keinen anderen Rundenwettkampfleiter.

Gestern nun hat er dieses Amt in jüngere Hände gelegt. Einstimmig wurde Carsten Dähn vom BSV Nienburg zu seinem Nachfolger gewählt.

Zuvor stand aber unter anderem noch der Punkt Ehrungen auf der Tagesordnung. Geehrt wurden in Anerkennung ihres Einsatzes für das Schützenwesen, insbesondere im Schützenkreis Nienburg, mit der Verdienstnadel des Schützenkreises Nienburg Daniela Bödeker, 1. Vorsitzende SchV Wechold e.V., mit der Ehrennadel des Schützenkreises Nienburg in Bronze Jens Hanfeld, 1. Vorsitzender SchV Hassel e.V., mit der Verdienstnadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Kurt Cordes, 1. Vorsitzender SchV Wienbergen e.V., und mit der Ehrennadel des Schützenkreises Nienburg in Silber Michael Hemker, 1. Vorsitzender SchV Heidhausen e.V., Christian Kumme Mitglied des Kreisvorstandes, Ina Sieker, 1. Vorsitzende SchV Landesbergen und Mitglied des Kreisvorstandes.

Als Gewinner der Ernst-Leseberg-Plakette wurde der Schützenverein Leese mit Gerd Lohmeyer, Thomas Krismansky, Ramona Giesbrecht geehrt.

Das Meisterschützenabzeichen des Schützenkreises Nienburg erhielten Enna Meinke, SchV Hämelhausen-Hohenholz, Heinrich Hambrock, SchV Hämelhausen-Hohenholz, Zoe Tiemann, SchV Haselhorn, Mario Kleipsties, SVBE Steimbke, Hans-Joachim Kohlar, SchV Dolldorf, Pascal Wortmann, BSV Argus Wellie und Ulrich Runde, BSV Nienburg.

Für die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erhielten Christian Cordes, SchV Holtorf, Michael Kroll, SchV Holtorf, Zoe Tiemann, SchV Haselhorn, Tonja Altmann, SVBE Steimbke, Mario Kleipsties, SVBE Steimbke, Mia-Milou Reppin, SchV Steimbke, Kathrin Hestermann, SVBE Steimbke, Heiko Harries, SVBE Steimbke, Peggy Mußmann, SVBE Steimbke, Aueldrin Struß, SVBE Steimbke, Hans-Joachim Kohlar, SchV Dolldorf, Heinrich Hambrock, SchV Hämelhausen-Hohenholz, Ulrich Runde, BSV Nienburg, Udo Höltke, BSV Nienburg und Gerd Peters, SchV Leeseringen jeweils eine Urkunde und einen Gutschein.

Der Kreisvorsitzende ergänzte seinen schriftlichen Tätigkeitsbericht und berichtete u.a. vom 100-jährigen Jubiläum des Schützenkreises im vergangenen Jahr. Etwas betrübt war man über die vielen Absagen von geladenen Gästen. Nicht einmal die örtliche Presse konnte einen Reporter schicken, um über diese Veranstaltung zu berichten. Auch beim gestrigen Kreisschützentag hatte niemand von unserer Tageszeitung Zeit, an der Versammlung teilzunehmen.

Der Kreisschatzmeister berichtete von einer stabilen und guten Kassenlage. Trotz der durch die Jubiläumsfeierlichkeiten entstandenen Kosten schloss das Jahr 2023 nur mit einem kleinen Minus in der Gewinn- und Verlustrechnung ab.

Bei den Wahlen zum Kreisvorstand mussten einige Positionen neu besetzt werden. Unter anderem stand die Kreisdamenleitung mit Petra Kleipsties und Melanie Reppin nicht mehr zur Verfügung. Für die Ämter der ersten und zweiten Kreisdamenleiterin konnte leider niemand gefunden werden. Der Kreisvorsitzende appellierte eindringlich an die Anwesenden, in ihren Vereinen nach Nachfolgerinnen für die Kreisdamenleitung zu suchen. Auch die Ämter des/der 2. Kreisschatzmeisters/in, des/der Breitensportbeauftragten und des/der 1. Kreispressewart/in konnten nicht besetzt werden.

Neu gewählt wurden der 1. Kreisrundenwettkampfleiter Carsten Dähn vom BSV Nienburg, die Obfrau Luftgewehr Alina Hill vom SchV. Hassel, Obmann Unterhebelrepetierer Eduard Lamberti vom SchV. Warmsen und Obmann Luftpistole Stephan Meyer vom SchV. Darlaten. In den Ehrenrat wurden Gerhard Heine vom SchV Leeseringen sowie Wolfgang Kehlbeck vom SchV Nordel und Dieter Beuchert vom KKSV Langendamm als Ersatzmitglieder gewählt.