Kreismeisterschaft Lichtpunkt in Steimbke

Am vergangenen Wochenende führte der Schützenkreis Nienburg für seine jüngsten Mitglieder die Kreismeisterschaft Lichtpunkt durch. Es wurden, in den Disziplinen sitzend Auflage und stehend Auflage je fünf Schuss zum Kalibrieren der Waffe, drei Schuss Probe und 15 Wertungsschüsse (mit Komma-Wertung) abgegeben. Teilgenommen haben 57 Kinder aus 8 Vereinen im Alter von 6-11 Jahren mit insgesamt 67 Starts.

Die Wertung erfolgte in 4 Gruppen:
1. Gruppe 6 – 7 Jahre und 2. Gruppe 8 – 9 Jahre sitzend Auflage, 3. Gruppe 8 – 9 Jahre und 4. Gruppe 10 – 11 Jahre stehend Auflage, wobei die Teilnehmer der 2. und 3. Gruppe sowohl sitzend aufgelegt als auch stehend aufgelegt starten konnten.
Für die Durchführung der Kreismeisterschaften standen der Kreisjugendleitung insgesamt vier Rika-Lichtpunkt-Anlagen zur Verfügung.

Mit viel Freude und Ehrgeiz gingen die Teilnehmer in den Wettkampf. Mit dem höchsten Ergebnis in der 1. Gruppe wartete mit 161,0 Ringen Mia Carl (Leese) auf, gefolgt von Liam Gordon (Leese) mit 155,8 Ringen und Philipp Meyer (Hämelhausen-Hohenholz) mit 151,2 Ringen. Mit dem höchsten Ergebnis von 157,3 Ringen in der 2. Gruppe sicherte sich Enna Meinke (Hämelhausen-Hohenholz) den Kreismeistertitel, gefolgt von Luca Cordes (Hämelhausen-Hohenholz) mit 155,6 Ringen und Tristan Konradis (Haselhorn) mit 154,8 Ringen. Mit 154,0 Ringen in der 3. Gruppe ging der Sieg an Fiona Büscher (Haselhorn), gefolgt von Enna Meinke (Hämelhausen-Hohenholz) mit 143,0 Ringen und Luca Cordes (Hämelhausen-Hohenholz) mit 139,3 Ringen. In der 4. Gruppe gingen die ersten drei Plätze nach Haselhorn an Zoe Tiemann mit 150,8 Ringen, gefolgt von Nathalie Büscher mit 149,8 Ringen und Timo Hildebrand mit 143,8 Ringen.

Jeder Teilnehmer bekam am Ende der Veranstaltung eine Urkunde zur Erinnerung überreicht. Die Mannschaftssieger Hämelhausen-Hohenholz 2 (447,1) in der Gruppe sitzend aufgelegt und Haselhorn 1 in der Gruppe stehend Auflage (440,6) erhielten einen Wandteller.

Bilder

Das Kreisjugendteam sorgte während der Wartezeiten bei allen Teilnehmern mit den Gesellschaftsspielen „Montagsmaler“ und „4 gewinnt“ für Spaß und Abwechslung.
Sieger wurde hierbei die Mannschaft aus Darlaten.
Gut angenommen wurde auch die vom Schützenverein Steimbke organisierte Hüpfburg und das sehnsüchtig erwartete Mittagessen, welches ebenfalls vom Schützenverein Steimbke angeboten wurde. Es gab wie in den vergangenen Jahren Bratwurst, Krakauer, Chicken Nuggets und Pommes.

Im Rahmen der Kreismeisterschaft wurde auch die Siegerehrung vom Rundenwettkampf Lichtpunkt durchgeführt. Der RWK wurde in drei Durchgängen bei verschiedenen teilnehmenden Vereinen geschossen. In diesem Jahr waren das Leese, Doenhausen und Haselhorn. Es nahmen 9 Vereine teil, die insgesamt 70 Starts absolvierten. Die Klasseneinteilung war identisch mit der von der Kreismeisterschaft.
Die Sieger des RWK’s sind auf der Homepage unter der Rubrik Ergebnisse zu finden.