Nachruf NSSV Ehrenmitglied Hans Heinrich „Heini“ Wussow

Das Präsidium und die Mitglieder des Niedersächsischen Sportschützenverbandes trauern über den Tod von

Hans Heinrich Wussow

Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

der am 16. März 2023 im Alter von 73 Jahren verstorben ist.

Schützenbruder Hans Heinrich Wussow war seit 1965 Mitglied im Niedersächsischen Sportschützenverband sowie im Deutschen Schützenbund. Neben langjährigen Tätigkeiten zunächst als Kreisjugendleiter später als Kreisvorsitzender im Kreisschützenverband Fallingbostel übernahm er auch mehrere Funktionen im Niedersächsischen Sportschützenverband. Von 1986 bis 1990 war Hans Heinrich Wussow stellvertretender Landesjugendleiter und von 1990 bis 2004 hatte er das Amt des Landesjugendleiters inne. Zeitgleich ist er Mitglied des Jugendausschusses des Deutschen Schützenbundes gewesen. Zudem war Hans Heinrich Wussow seit 1990 als Leiter des Landesjugendzeltlagers tätig. Im Jahr 2004 ist er zum Vizepräsidenten des Niedersächsischen Sportschützenverbandes gewählt worden.

Für seine Verdienste um das Schützenwesen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Der Deutsche Schützenbund zeichnete ihn 2009 mit dem Ehrenkreuz Sonderstufe und 2021 mit dem Protektorabzeichen in Gold aus. Im Jahr 2021 wurde er im Niedersächsischen Sportschützenverband zum Ehrenmitglied ernannt.
Wir trauern um einen guten Freund und uneigennützigen Schützenbruder, der sich um den Niedersächsischen Sportschützenverband verdient gemacht hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.