NSSV Pressemitteilungen vom 16.09.2020

Der NSSV bittet um Beachtung der nachstehenden Pressemitteilungen.

Hannover, 16.09.2020
1st INTERNATIONAL SELLIER & BELLOT PARA TRAP CHAMPIONSHIP 7.-13. September 2020 in Brünn
Der deutsche Starter Thomas Höfs (NSSV) siegt in seiner Klasse.
Der erste internationale Para Trap Wettkampf in diesem Jahr und der deutsche Schütze Thomas Höfs hat diesen in seiner Klasse PT1 vor seinen tschechischen Kontrahenten Jaroslav Klimes (Platz 2) und Roman Telicka (Platz 3) gewonnen. Es war ein Herzschlagfinale mit abschließendem Shoot-Off, spannender konnte es nicht sein.
Auf diesen Erfolg im tschechischen Brünn ist Thomas besonders stolz – hat der Wettkampf ihm doch einiges abverlangt. Aber am Ende zählt der erste internationale Sieg von Thomas Höfs, der für die Schützengesellschaft Linden 04 im Niedersächsischen Sportschützenverband an den Start geht.
Der Wettkampf wurde sehr gut organisiert und die Czech Disabled Shooting Association sowie die Czech Shooting Federatio und die WSPS haben sich hervorragend um die Belange aller Schützen gekümmert.

Niedersächsischer Sportschützenverband e.V.
Tel. 0511 – 220021 – 0
E-Mail: info@nssv.de
Vorstand: Axel Rott, Wilfried Ritzke, Erhard Schumann
Landesgeschäftsführer: Ulrich Nordmann

Nationales Waffenregister (NWR) und die erforderlichen Identifikationsnummern (ID Nummern)
Laut Umsetzung der EU Feuerwaffenrichtlinie in nationales Recht werden alle Schusswaffen und ihre wesentlichen Teile im Nationalen Waffenregister erfasst. Eine Waffe ist somit über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg, behördlich rück verfolgbar. Alles was mit der Waffe und ihren wesentlichen Teilen passiert, wird hier registriert. Hierzu wird das NWR kontinuierlich ausgebaut. Ab sofort sind auch die Waffenhändler und Hersteller eingebunden.
Dieses Erfassungssystem erfolgt über die ID Nummern, die es schon eine ganze Weile gibt, nämlich seit der Einführung des NWR. Bisher von uns eher weniger beachtet, treten sie ab sofort viel stärker in Erscheinung, weil sie zum Erwerb und Verkauf von Waffen benötigt werden. Bei der NWR-ID handelt es sich um eine unverwechselbare technische Identifikationsnummer. Sie wird einmalig zur technischen Beschreibung von Daten vergeben, die im NWR gespeichert sind. Diese Nummern ermöglichen die eindeutige Identifikation und Zuordnung von Daten im NWR.
Es werden drei ID Nummern vergeben: – Personen ID, -Erlaubnis ID, -Waffen ID
Die NWR-ID besteht aus einer 21-stelligen Buchstaben- und Ziffernfolge. Der erste Buchstabe beschreibt die Art der ID (P = natürliche Person, F = nichtnatürliche Person, E = Erlaubnis, W = Waffe, T = Waffenteil (wesentliches Teil). Es folgen Zahlenkombination aus Datum und Tageszähler sowie einer Prüfziffer. Aus dieser Kombination generiert sich eine unverwechselbare und nur einmal vergebene Nummer; anders als bei Waffennummern, die jeder Hersteller für sich vergibt.
Sowohl Personen – als auch Erlaubnis-ID werden in die WBK eingedruckt. Die Waffen-IDs werden in der Regel nicht eingedruckt.
Einige Behörden haben bereits begonnen, den betroffenen Waffenbesitzern eine Kopie ihres Stammdatenblattes zukommen zu lassen, dem alle ID Nummern einschließlich jeder Waffe, jedes wesentlichen Teiles, zu entnehmen sind. Ansonsten können die Nummern bei Bedarf [Kauf und Verkauf von Waffen] bei der Waffenbehörde angefordert werden. Hier im Vorfeld anfragen, wie die zuständige örtlichen Behörde das Verfahren zum Eintrag der ID Nummern in die WBK vornehmen möchte.
Haben Sie –aktuell- weder Kauf noch Verkauf einer Waffe geplant, muss nichts unternommen werden. Nummern beim nächsten Behördengang nachtragen lassen, sofern diese bereits in der Lage sind.
Beim Kauf oder Verkauf von privat zu privat sind die ID-Nummern im Vorfeld nicht erforderlich. Hier wird die Behörde tätig, wenn die Waffe ab- bzw. angemeldet wird.
Wird die Waffe beim Händler erworben oder verkauft, sind im jedem Fall Personen-ID und Erlaubnis-ID erforderlich und sind im Vorfeld bei der örtlichen Behörde abzufragen.
Stand: 01.09.2020, WaffR NSSV

Keine Ersatzveranstaltung im Oktober zur abgesagten DM KK+LP Auflage in Hannover
Für die abgesagte DM KK+LP Auflage vom 14.10. bis 18.10.2020 war eine Ersatzveranstaltung angedacht, die leider nicht stattfinden wird.
Corona hält uns noch auf Trab, aber gerne hätten wir eine solche Veranstaltung angeboten. Unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Auflagen und Hinweisen der Ordnungsbehörde der Region Hannover müssen wir feststellen, dass der erforderliche Aufwand und die dazugehörige Finanzierung nicht mehr vertretbar sind.
Wir bedauern dies sehr und bedanken uns bei den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die uns bei der Durchführung gerne unterstützt hätten.

Niedersächsischer Sportschützenverband e.V.
Tel. 0511 – 220021 – 0