Jugendleiter besichtigten Pulverfabrik Liebenau

Die Vereinsjugendleiter und alle Interessierten waren von der Kreisjugendleitung eingeladen das Gelände der ehemaligen Pulverfabrik in Liebenau zu besichtigen.

Viele von den Teilnehmern wussten nichts oder wenig von der Vorgeschichte dieser Stätte. In einer Führung mit dem Auto und zu Fuß hat Martin Guse uns anhand persönlichen Schicksälen über das Gelände geführt. Einige bewegende Momente sind in den Köpfen hängen geblieben und es war sehr beeindruckend. Mit viel Wissen und vollen Köpfen ging die knapp dreistündige Führung zu Ende.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Martin und die Empfehlung an alle Interessierten, ein Besuch in Liebenau ist sehr zu empfehlen. Eine Besichtigung dort ist aber nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Nach dem Besuch der ehemaligen Pulverfabrik ist ein Teil der Gruppe nach Nienburg in die Bürgerhalle zum Kegeln und anschließenden Essen aufgebrochen. Viel Spaß hatten die Teilnehmer, die sich in zwei Gruppen aufgeteilt hatten, beim Tannenbaumkegeln, Vier-gewinnt und beim Hausnummernkegeln. Von einigen „Pudeln“ bis zu „allen Neuen“ war alles dabei.

Es war ein schöner Tag, der im nächsten Jahr sicherlich in ähnlicher Weise wiederholt werden soll.