100-jähriges Jubiläum des Schützenkreis Nienburg (Update)

Am Samstag fanden in Nienburg die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Schützenkreises Nienburg statt. Gleichzeitig fand im Schießsportzentrum Nienburg das Finalschießen zur Ermittlung der Jubiläumskreiskönige statt.

Der Empfang der Ehrengäste um 14.00 Uhr in der Bürgerhalle wurde von Darbietungen des Spielmannszuges Nienburg umrahmt. Kreisvorsitzender Mario Kleipsties konnte u.a. den Bürgermeister der Stadt Nienburg, Jan Wendorf, den Präsidenten des NSSV, Wilfried Ritzke, den Vorsitzenden des Kreissportbundes, Klaus Wesemann, und den Vorsitzenden des Kreisjugendringes Nienburg, Jörg Meier, sowie Vertreter befreundeter Schützenkreise, die Ehrenkreisvorsitzenden und Ehrenmitglieder des Schützenkreises Nienburg begrüßen.

Mit lautem Donner begrüßte der Kanonenzug Essern mit seinem Kommandeur Thorsten Gerling die Gäste. Dieser war mit seiner imposanten Kanone eigens aus Essern nach Nienburg gekommen.

Um 16:00 Uhr begaben sich die Teilnehmer nach einem kurzen Fußmarsch in das Festzelt auf dem Scheibenplatz in Nienburg. Vor ca. 160 Teilnehmern aus den Vereinen des Schützenkreises Nienburg überbrachten die Gratulanten in ihren Grußworten die herzlichsten Glückwünsche zum 100-jährigen Bestehen.

Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen hielten sich die Gratulanten weitgehend kurz.
Mario Kleipsties bedankte sich besonders bei Ehrenmitglied Dieter Schimanski für die Erstellung der Chronik des Schützenkreises Nienburg. Auf rund 250 Seiten hat er die Geschichte des Schützenkreises von der Gründung bis heute in Text und Bild festgehalten. Die Chronik wird in Kürze auf der Homepage des Schützenkreises abrufbar sein. Als Dank für diese außergewöhnliche Leistung überreichte Mario an Dieter und seine Frau Gertrud einen Geschenkgutschein.

Mario gab einen kurzen Abriss über den Inhalt der Chronik und stellte erstaunt fest, dass er in diesen 100 Jahren erst der sechste Kreisvorsitzende ist. Dies zeugt von der Beständigkeit und Kontinuität, die das Schützenwesen im Schützenkreis über diese lange Zeit begleitet hat.

Eine besondere Ehrung wurde Dieter Beuchert zuteil. Mario Kleipsties ehrte ihn für seine nunmehr 48-jährige Tätigkeit als Kreisrundenwettkampfleiter mit der Ehrennadel des Schützenkreises Nienburg in Gold. Diese besondere Ehrung wird nur sehr selten und für außergewöhnlich herausragende Leistungen verliehen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreis-Ehrenvorsitzender Peter Oberbeck und Ehrenmitglied Dieter Schimanski.

Ab 18:00 Uhr spielte die Tanzband UP! auf. Nach einem Essen vom Buffet wurden dann um 19:00 Uhr die Jubiläumskreiskönige 2023 proklamiert.