Betrüger wollen den Vereinen ans Geld – Update

19.01.2021 – Der Schützenverein Doenhausen berichtet heute über eine Kontaktaufnahme aus dem NWDSB.
Dort erhielt man Kenntnis vom hiesigen Betrugsversuch.
Der Vorsitzende des Schützenverein Bassum berichtet von mehreren Betrugsversuchen in den letzten Jahren; immer mit der gleichen Masche.
Auch er rät zu konsequenter Onlineverwaltung der Konten.

14.01.2021 – Der Schützenverein Doenhausen berichtet gestern von einem Betrugsversuch mittels manuellem Überweisungsträger.

Selbst die Unterschrift war der originalen der 1. Vorsitzenden Ina Müller sehr ähnlich.

Die Sparkasse Nienburg hat den Betrug vermutet und die Überweisung nicht durchgeführt.
Es wurde so ein Schaden von über 4.000 EUR verhindert.

Der Fall wird vom Verein zur Anzeige gebracht.

Es kann den Vereinen nur dringend empfohlen werden Überweisungen per manuellem Überweisungsträger bei der eigenen Hausbank sperren zu lassen und Überweisungen nur noch online mit Chip-TAN oder Smart-TAN-Verfahren durchzuführen.