Friedhelm Bockelmann siegt beim 100-Schuss-Programm

Nienburg (rt). Für die Luftpistolenschützen aus dem Nienburger Schützenkreis gab es beim 100-Schuss-Konditionstest einige Neuerungen. Erstmals wurde der Wettbewerb nicht am Ende, sondern gleich zu Beginn des Kalenderjahres ausgetragen. Nach Abfrage durch die Organisatorin Ina Sieker gab es von Seiten der Teilnehmer keine Einwände gegen die Terminverschiebung, somit wird das 100-Schuss-Programm auch zukünftig im Frühjahr stattfinden.

Bei den Teilnehmerzahlen machte sich die Terminänderung schon mal leicht positiv bemerkbar. Waren Ende 2018 noch 30 Luftpistolenschützen am Start, stellten sich diesmal bereits 36 der Herausforderung gleich zweieinhalb normale Wettkämpfe hintereinander zu absolvieren.
Ein Novum für vielen Schützen war auch das Schießen auf der neuen elektronischen Schießanlage der gastgebenden Nienburger Vereine BSV und NSC. Dabei werden die Wettkampfschüsse nun digital erfasst, angezeigt und ausgewertet, was den Ablauf von Wettkämpfen transparenter und schneller macht.

Eine gute Kondition gepaart mit einer hohen Treffsicherheit zeigte Friedhelm Bockelmann vom SV Lichtenmoor. Bei den Freihand-Schützen startete er in der Wettkampfklasse Herren III und wurde mit seinem Ergebnis von 893 Ringen Gesamtsieger. Ihm dicht auf den Fersen war der BSV-Nachwuchsschütze Edwin Kretschmer, der in der Juniorenklasse II am Start war und mit 892 Zählern als zweitbester Teilnehmer den Wettbewerb absolvierte.

Bei den Auflageschützen belegte der Dolldorfer Torsten Meyer mit 936 Ringen den ersten Rang, gefolgt von Burkhard Janke (923) vom SV Erichshagen und Ralf Werfelmann (922), ebenfalls aus Dolldorf.

Friedhelm Bockelmann