Kreisdamentreffen 2023 des Schützenkreises Nienburg

Foto und Text: Birgit Andermann, Pressewartin 02.11.2022

Nienburg. Das seit über 50 Jahre beliebte Kreis Damen-treffen des Schützenkreises Nienburg fand unter guter Beteiligung wieder statt. Es nahmen fast 100 Schützen-schwestern teil und freuten sich über gute Ergebnisse. Die Damen trafen sich im Schießsportzentrum Nienburg um in der Disziplin Luftgewehr um die Königswürden und Pokale zu schießen.

Bei der abschließenden Siegerehrung, die im Mühlengasthof in Landesbergen, mit einem gemeinsamen Essen, stattfand, wurden die erfolgreichsten Schützinnen durch Kreisdamen-leiterin Petra Kleipsties und ihrer Stellvertreterin Melanie Reppin, sowie von dem ersten Vorsitzenden des Schützen-kreises Mario Kleipsties ausgezeichnet.

Mario Kleipsties, der „Chef“ des Schützenkreises, hieß in seiner Begrüßungsansprache besonders den Ehrenvorsitz-enden Heinz-Dieter Wolter und die Teilnehmerinnen des Kreiskönigsschießens willkommen. Die SPD Bundestags-abgeordnete Liisa-Marja Völlers hatte ihre Teilnahme aus beruflichen Gründen abgesagt, spendete aber einen Gutschein für eine politische Reise nach Berlin. Außerdem bedankte er sich beim Bürgerschützenverein und dem Nienburger Schützen Corps, die die Räumlichkeiten für die Wettbewerbe zur Verfügung gestellt hatten und bei den Helferinnen und Helfern die für einen perfekten Ablauf der Wettbewerbe gesorgt hatten.

Da kein Preisschießen durchgeführt wurde, hatte sich der Kreisvorstand überlegt wie die gesponserte politische Reise an die Damen weitergeben kann und ließ aus allen Startnummern von Heinz-Dieter Wolter eine Nummer ziehen. Die Reise gewonnen hat Marita Drewes vom Bürger Schützenverein Nienburg. Als neue Kreiskönigin in der Damenklasse wurde Marie Betz vom Bürger Schützenverein geehrt. Den zweiten Platz belegte Diana Kumme vom Schützenverein Gandesbergen gefolgt von Svenja Bolte vom Schützenverein Doenhausen. In der Klasse „Damen-Alt“ freute sich Sandra Bolte, Doenhausen über den begehrten Titel der Kreiskönigin, den zweiten

Platz belegte Petra Kleipstieß, Steimbke,  die Ivonne Müller vom Schützenverein Leese auf den dritten Platz verwies. Kreiskönigin in der Seniorenklasse wurde Ulrike Zander von der Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und Umzu, vor Annette Lehmkuhl, Dolldorf und Marita Drewes vom BSV Nienburg.

Sieger des Kreispokals in der Mannschaftswertung wurde Gandesbergen 3 mit den Schützinnen: Birgit Wöhl, Inka Hittmeyer-Köhnemnn und Sabine Seemann mit 315,7 Ringen vor Gandesbergen 4 (Kathrin Tote, Marianne Tote und Gabriela Precht) mit 314,9 Ringen und Doenhausen 2 (Ina Müller, Saskia Bolte, Svenja Bolte) mit 314,7 Ringen. Die heiß begehrte Rote Laterne, die die Mannschaft erhält die mit drei Schützinnen die niedrigste Ringzahl erzielt, erhielten die Schützinnen Gisela Achmus, Elfi Wiechers und Jenny Zischke vom Schützenverein Hämelhausen-Hohenholz mit 284,9 Ringen.

In der Kreispokaleinzelwertung siegte Sabrina Böckmann, Gandesbergen vor Sarah Schmädeke, Lichtenmoor und Nina Tote, Gandesbergen in der Damenklasse. Sabine Seemann, Gandesbergen führt die Siegerliste in der Altersklasse an, vor Daniela Mußmann, Dolldorf und Birgit Wöhl, Gandesbergen. Erste Siegerin bei den Seniorinnen wurde Martina Tote aus Gandesbergen vor Marianne Tote, Gandesbergen und Heidi Wandmacher aus Dolldorf.

Der Volksbank Pokal ging in diesem Jahr an den Schützenverein Gandesbergen mit den Schützinnen Gabriela Precht, Marianne und Kathrin Tote. Den Sparkassen Wanderpokal erhielt Marie Betz vom Bürger Schützenverein Nienburg. Der Schützenverein Leese erhielt den Landrat Schmidt Pokal vor Gandesbergen und Steimbke. In der Einzel Wertung ging der Pokal an Annette Lehmkuhl, Dolldorf mit einem Teiler von 15,5. Ulrike Zander von der Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und Umzu erhielt den Friedrich Meiners Pokal mit einem Teiler von 10,1. Der Hans-Hagedorn Pokal ging an die Mannschaft aus Leese.

Das Foto zeigte die Kreisköniginnen und Prinzessinnen zusammen mit den beiden Kreisdamenleiterinnen Petra Kleipsties und  Melanie Reppin, sowie den ersten Vorsitzenden des Schützenkreises Mario Kleipsties.