Kreismeisterschaft im KK-Liegend Schießen

Topergebnisse durch Mario Kleipsties und Heiko Harries

Am letzten Wochenende im März fand in der Mehrzweckhalle in Haßbergen die Kreismeisterschaft im KK-Liegend-Schießen statt. Obmann Friedhelm Brinkmann zeigte sich erfreut, dass trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, die Teilnehmerzahl der letzten Jahre gesteigert werden konnte. Gerade in dem Jugend- und Juniorenbereich waren zum Vorjahr 10 Teilnehmer/innen mehr zu verzeichnen. Hier auch ein Dank an alle Jugendleiter in den Vereinen. Positiv zu bewerten ist auch das Leistungsniveau der Kreis Nienburger Kleinkaliber Schützen/innen. Es wurden wieder gute, sehr gute und auch herausragende Ergebnisse geschossen. Besonders zu erwähnen sind hier die Steimbker Schützen Mario Kleipsties und Heiko Harries, die mit jeweils 593 Ringen das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich ließen. Solche Ergebnisse reichen natürlich nicht nur zur Landesmeisterschaft, sondern geben auch zu den Deutschen berechtigte Hoffnungen.

Das Limit zur Landesmeisterschaft sollte in den verschiedenen Altersklassen gleich von 27 Teilnehmer/innen erreicht worden sein. Die endgültigen Limitzahlen werden Mitte/Ende Mai erwartet, wenn alle Kreisverbände dem Landesverband ihre Kreismeisterschaftsergebnisse gemeldet haben.

Da beim abschließenden Finale der Besten 10 Schützen/innen alles wieder bei „Null“ anfängt, war hier natürlich für Spannung gesorgt. Erfreulicherweise, waren hier auch mit Josy Hilker und Johanna Theis (beide SV Hämelhausen) auch zwei Vertreterinnen der Jugend- und der Juniorinnenklasse vertreten. In diesem erlesenen Feld dabei zu sein zeugt schon von Können und das der Verein mit ihrer Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist.

Für die ersten fünf Plätze des Finales wurden erfreulicherweise von der Fa. Hagedorn wieder Gutscheine zur Verfügung gestellt. Diese gingen, nach spannendem Wettkampf, an den Finalsieger Uwe Brückner (SV Gandesbergen), Heiko Harries (SV Brigitta Steimbke), Elke Brinkmann (SV Landesbergen), Tonja Altmann und Mario Kleipsties (beide SV Brigitta Steimbke). Nach 10 Einzelschüssen mit Zeitvorgabe von 45 Sek. und Ansage jedes einzelnen Schusswertes, wurden die Nerven noch einmal strapaziert und auch die Zuschauer konnten sehen wie das Teilnehmerfeld nochmal kräftig durcheinandergeschüttelt wurde.

Nach der Siegerehrung und Dankesworten an alle Helfer wurde die Veranstaltung mit einem kräftigen dreifach „Gut Schuss“ beendet.

Alle Ergebnisse und Kreismeister/innen der einzelnen Klassen sind auf der Internetseite des Schützenkreises Nienburg/Weser nachzulesen.