Prävention von Extremismus in Schützenvereinen

Sowohl der DOSB als auch der DSB betreiben seit einiger Zeit Kampagnen gegen Extremismus im Sport. Nicht zuletzt wegen der aktuellen weltpolitischen Situation sehen wir uns in der Pflicht, unsere angeschlossenen Vereine und ihre Mitglieder bei diesem Thema konkreter zu unterstützen. Bildung und vor allem Aufklärung kann hier einen wichtigen Anteil leisten. Wir konnten den Verfassungsschutz des Landes Niedersachsen als Partner für unsere Bildungsmaßnahmen gewinnen. Hierbei soll zunächst über die verschiedenen Arten von Extremismus aufklärt und weiterhin auch Kontaktmöglichkeiten für Vereine geschaffen werden. Gerade Letzteres dient dem Zweck, bei akuten Problemen schnelle und unkomplizierte Hilfe für Betroffene zu ermöglichen.

Wir planen einen erste Tagesmaßnahme im Dezember 2023. Eine Anmeldung erfolgt, wie gewohnt, über unser Online-Anmeldesystem. Trainer-C-Lizenzinhaber*innen können diese Veranstaltung als lizenzverlängernde Fortbildung entsprechend der Ausschreibung nutzen. Wir werden im Jahr 2024 und in den Folgejahren weitere Maßnahmen in dieser Art anbieten. Sollte es weiteres Interesse in den KSV an solchen Veranstaltungen geben, bitte ich um Nachricht. Wir werden dann versuchen, das Angebot regional zu organisieren und umzusetzen.

Ich wünsche allen an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr und verbleibe mit sportlichen Grüßen

Niedersächsischer Sportschützenverband e. V.

i. A.
Alexander Almes