Kreisdamentreffen fand am 29. Oktober statt

Fotos – Schützenkreis Nienburg/Weser e.V. (schuetzenkreis-nienburg.de)

Am letzten Sonntag im Oktober fand wieder traditionell das Kreisdamentreffen des Schützenkreises Nienburg statt. Im Schießsportzentrum Nienburg trafen sich 94 Damen, um mit dem Luftgewehr in der Disziplin ihrer Wahl die besten Schützinnen in der Damen-, Alters- und Seniorenklasse zu ermitteln. Anders als in den Vorjahren wurden die Kreisköniginnen bereits anlässlich des 100-jährigen Jubiläums am 25.06.2023 ermittelt und proklamiert.

Nach einem gemeinsamen Essen im Mühlengasthof in Landesbergen erfolgte die Siegerehrung der erfolgreichen Schützinnen durch die Kreisdamenleiterin Petra Kleipsties und ihre Stellvertreterin Melanie Reppin sowie den Vorsitzenden des Schützenkreises, Mario Kleipsties.

In seiner Begrüßungsrede hieß Mario Kleipsties die Teilnehmerinnen des Kreisdamentreffens sowie den Ehrenvorsitzenden des Schützenkreises, Heinz-Dieter Wolter, herzlich willkommen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers musste krankheitsbedingt absagen. Er dankte dem Bürgerschützenverein und dem Nienburger Schützen Corps für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe sorgten.

Vor der Ehrung der erfolgreichen Schützinnen des Tages wurden die anwesenden Kreisköniginnen und Prinzessinnen verlesen und erhielten einen Blumenstrauß.

Kreisdamentreffen 2023 – Ergebnisse – Schützenkreis Nienburg/Weser e.V. (schuetzenkreis-nienburg.de)

In der Damenklasse stellte der Schützenverein Doenhausen mit Saskia Bolte die Kreiskönigin vor Diana Kumme vom Schützenverein Gandesbergen und Ramona Giesbrecht vom Schützenverein Leese.

In der Altersklasse setzte sich Melanie Reppin vom Schützenverein Steimbke vor Claudia Wilhelm vom Schützenverein Gandesbergen und Birgit Schröder vom Schützenverein Essern durch. Kreiskönigin in der Seniorenklasse wurde Ina Sieker vom Schützenverein Landesbergen.

Ihr folgen auf den Plätzen 2 und 3 Elisabeth Bruchmann vom Schützenverein Lichtenmoor und Elvira Müller vom Schützenverein Leese.

Auch in diesem Jahr wurde unter den gestarteten Schützinnen ein Gutschein für eine politische Reise nach Berlin, gestiftet von Frau Völlers, verlost. Gewonnen hat Angela Winkler vom Schützenverein Anderten.

Der Volksbank-Pokal ging in diesem Jahr an die 3. Mannschaft des Schützenvereins Dolldorf mit den Schützinnen Birgit Klein, Anette Lehmkuhl und Heike Ohlenkamp. Der Wanderpokal der Sparkasse ging mit einem Teiler von 2,8 an Svenja Bolte vom Schützenverein Dönhausen. Den Hans Hagedorn Pokal konnte die 3. Mannschaft des Schützenvereins Gandesbergen mit den Schützinnen Claudia Wilhelm, Jenny Meyer und Denise Rüter-Gill mit nach Hause nehmen. Beim Landrat Schmidt Pokal siegte ebenfalls die 3. Mannschaft aus Gandesbergen vor Dolldorf und der 4. Mannschaft aus Gandesbergen. Den dazugehörigen Einzelpokal sicherte sich Brigitte Zabel von der Schützengemeinschaft Balge-Sebbenhausen und Umzu mit einem 5er Teiler.

Den Friedrich-Meiners-Pokal erhielt Daniela Mußmann vom Schützenverein Dolldorf mit einem Teiler von 13,8.

Kreispokalsieger in der Mannschaftswertung wurde auch in diesem Jahr Gandesbergen 3 mit den Schützinnen Claudia Wilhelm, Jenny Meier und Denise Rütter-Gill mit 318,9 Ringen, gefolgt von Dolldorf 3 (Birgit Klein, Anette Lehmkuhl und Heike Ohlendorf) mit 317,1 Ringen und Gandesbergen 2 (Kathrin Tote, Diana Kumme und Sabine Seemann) mit 315,3 Ringen. Der beliebte Pokal, die rote Laterne, ging an die Schützinnen Gitta Bente, Roswita Horstmann und Christa Fehring (Lavelsloh 3). Sie erreichten als Mannschaft mit 3 Schützinnen die niedrigste Ringzahl von 281 Ringen.

Die Einzelwertung des Kreispokals in der Damenklasse führt Denise Rütter-Gill vor ihren Vereinskameradinnen aus Gandesbergen, Sabrina Böckmann und Diana Kumme an.

In der Klasse Damen-Alt setzte sich Aueldrin Struß (Steimbke) vor Claudia Wilhelm (Gandesbergen) und Ivonne Müller (Leese) durch. Bei den Seniorinnen siegte Annette Lehmkuhl aus Dolldorf vor Ina Sieker (Landesbergen) und Ina Müller (Doenhausen).

Am Ende der Siegerehrung bedankte sich Kreisdamenleiterin Petra Kleipsties auch im Namen ihrer Stellvertreterin Melanie Reppin bei allen Teilnehmerinnen und teilte mit, dass beide aus gesundheitlichen Gründen beim Kreisschützentag im nächsten Jahr nicht mehr kandidieren werden. Alle Anwesenden bedankten sich für die geleistete Arbeit mit anhaltendem Applaus.

Abschließend bat der Kreisvorsitzende alle Teilnehmerinnen, sich bis zum Kreisschützentag im März 2024 Gedanken zu machen, ob sich eventuell eine von ihnen oder aus ihren Heimatvereinen zur Wahl der Kreisdamenleiterin und Stellvertreterin stellen möchte und sicherte seine volle Unterstützung bei der Ausübung des Amtes zu.

(Text und Fotos: Aueldrin Struß)