Situation und Folgen auf Grund des „Corona-Virus“ im Schützenkreis Nienburg, NSSV und DSB

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

das Corona-Virus hat für uns vieles verändert. Das Deutsche Schützenwesen befindet sich in der schwersten Zeit nach dem 2. Weltkrieg. Durch das Corona-Virus mussten noch nie so viele bzw. alle Schützenfeste/Scheibenschießen abgesagt werden. Diese Entscheidung ist für unsere Vereine ein Einschnitt, der schwer zu verkraften ist. Gerade das Schützenwesen lebt von und für Kameradschaft und Tradition. Dieses muss nun leider ruhen. Auch der komplette Schießsport ruht momentan. Verschiedene andere Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden.

Auf Grund der aktuellen Beschlüsse von Bund und Ländern (und natürlich auch zur Sicherheit unserer Schützenschwester und Schützenbrüder) haben wir im geschäftsführenden Kreisvorstand folgende Entscheidungen getroffen:

• sofortige Beendigung aller Rundenwettkämpfe
  • Absage/Verschieben Kreisschützentag 2020
  • Absage aller Kreismeisterschaften (auch die KM Lichtpunkt)
  • Absage Rundenwettkampf Feuerwaffen 2020 (alle Disziplinen)
  • Absage Kreisjugendzeltlager
  • Absage Heidepark-Fahrt der Jugend
  • Absage diverser Vorstandssitzungen

Über diese Entscheidungen wurde bereits informiert.

Für folgende Veranstaltungen stehen die Entscheidungen noch aus:

• Kreisschützentag 2020 (Durchführung im Herbst 2020 möglich sofern die Lage dieses erlaubt.)
  • Rundenwettkampf Luftdruckwaffen
  • Kreisdamentreffen
  • Kreiskönigsschießen
  • Nachholen Kreisjugendkönigsschießen
  • Weiterführung des Schießsportleiterlehrganges
  • Sachkundelehrgang
  • Gesamtvorstandssitzung
  • diverse Versammlungen und Sitzungen

Sobald es die Lage und die Vorgaben von Bund und Land Niedersachsen zulassen, werden wir Euch frühzeitig informieren, wie es bei uns im Schützenkreis weitergeht.

Ebenso haben der NSSV und DSB weitreichende Entscheidungen getroffen:

• Absage aller Rundenwettkämpfe Feuerwaffen
  • Verschieben des Landesschützentages auf den 24.04.2021 in Munster
  • Absage Landesjugendzeltlager
  • Absage Heidepark-Fahrt der Jugend
  • Absage bzw. Verschieben aller Lehrgangsmaßnahmen
  • Absage aller Deutschen Meisterschaften

Auch der Landesverband wird uns zeitnah informieren, wie die Planung für die Zeit nach den Virus-Auflagen aussieht.

Alle diese Maßnahmen sind zum Schutz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, unser Schützenschwestern und Schützenbrüder. Auch wenn die derzeitigen Einschnitte schmerzhaft und sehr unbefriedigend für uns alle sind, bin ich persönlich der Meinung, dass die Maßnahmen, die in der Bundesrepublik Deutschland erhoben worden sind, richtig sind. Man muss nur einmal einen Blick über unsere Landesgrenzen werfen. Dort ist die aktuelle Lage meist gravierend schwieriger.

Natürlich entscheidet jede Person und jeder Vereinsvorstand gemäß der aktuellen Gesetzeslage selbst wie mit der jeweiligen Situation umzugehen ist. Zum Beispiel ob und wann man ein Schützenfest oder sonstige Vereinsveranstaltung absagt oder durchführt. Diese Entscheidungen kann und wird der Vorstand des Schützenkreises Nienburg den Vereinen nicht abnehmen können!

Für Fragen stehen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Ich wünsche allen Schützinnen und Schützen alles Gute,
bleibt bzw. werdet gesund !
Ich hoffe, wir werden uns alle bald wieder treffen können !

Mit freundlichem Schützengruß,
euer Schützenbruder und Kreisvorsitzender