Schreiben vom neuen Landesjugendleiter Jörg Komendera

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder und liebe Schützenjugend,

am 02.02.2020 bei der 31. Jugenddelegiertenversammlung in Wedemark / OT Elze wurde ich bereits als Vorschlag zum Landesjugendleiter gewählt, der erst beim Landesschützentag bestimmt wird. Jetzt bin ich am 19.06.2021 von den Delegierten am Landesschützentag in Verden zum neuen Landesjugendleiter gewählt worden.

Zu meiner Person: Ich bin Jörg Komendera, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich komme aus Wolfenbüttel, seit 1976 bin ich Mitglied im Niedersächsischen und Deutschen Schützenbund, mein Stammverein ist der KKS Vienenburg. Im Kreisverband Goslar bin ich als Kreisjugendleiter tätig.

Ich sehe mich als Landesjugendleiter für alle Jugendlichen in unseren Verband in allen Disziplinen.

Bei Problemen, Fragen, usw. im Bereich des Jugendsports, könnt Ihr mich gern unter jugendleiter@komendera.de kontaktieren. Ich freue mich auch über Anregungen und Mitarbeit von Euch.

Die letzten Monate waren pandemiebedingt keine gute Zeit für den Breitensport und somit für unseren Schießsport. Wir mussten Wettkämpfe und Veranstaltungen absagen. In den meisten Vereinen ist es langsam wieder möglich, dass wir im gewohnten Umfang trainieren können.
Der NSSV und die NSSV-Jugend haben diese Zeit genutzt, um die 10 Meter Halle sowie das Lichtschießen für die Zukunft auszurichten. In der 10 Meter Halle wurden neue Messrahmen mit LED-Licht und Ampelanlage sowie neue Monitore installiert.

Die NSSV-Jugend hatte das Ziel, dass die Lichtschützen möglichst mit ihrem eigenen oder dem eigenen Vereinsgewehr schießen können und dass die Vorgabe der Deutschen Schützen Jugend (DSJ), dass das Lichtgewehr nur 3000 g und die Lichtpistole nur 1000 g wiegen dürfen, umgesetzt wird. Es sollen auch ab dem Sportjahr 2022 neue Klassen und Disziplinen im Lichtschießen eingeführt werden, um den Übergang von Lichtschießen zum Druckluftschießen einfacher zu gestalten.

Der NSSV hat es sich nicht leicht gemacht. Um zu sehen, mit welchen Lichtgewehren und Lichtpistolen in den Vereinen im Landesverband geschossen wird, wurde eine Umfrage gestartet. Vielen Dank, dass sich so viele Vereine daran beteiligt haben. Die Umfrage zeigte uns, dass die meisten Vereine mit einer RedDot-Anlage und dem dazugehörigen Feinwerkbau Gewehr schießen.

Nach den sorgfältigen Vorplanungen wurde den Herstellern von Messeinrichtungen für Lichtsysteme, welche mit Meyton kompatibel sind, unser Vorhaben angetragen. Die Hersteller Dr. Schneider und Irosa stellten uns im Bundesstützpunkt Hannover ihre Systeme vor. Nach langen ausgiebigen Beratungen und Abwägungen wurde sich einstimmig für 32 kodierte Anlagen von Dr. Schneider entschieden. Hier kann mit dem Anschütz-Lichtgewehr und der Hämmerli-Lichtpistole auf die Anlage geschossen werden. Auch mit dem in Vereinen in unserem Landesverband weit verbreiteten Feinwerkbau-Lichtgewehr, welches einen unkodierten Laser hat, lässt sich mit wenigen Handgriffen der unkodierte Laser mit einem kodierten Laser wechseln. Bei der RedDot Lichtpistole der Firma Feinwerkbau wird der Laser genauso schnell gewechselt. Auf zwei separaten Ständen kann dann der gewechselte Laser eingeschossen werden. Der NSSV schafft dafür 20 kodierte Laser an.

Die Lichtschützen/innen, die an einem Wettkampf im Bundesstützpunkt Hannover teilnehmen möchten und kein eigenes Lichtgewehr/Lichtpistole im Verein, welches kompatibel mit der neuen Anlage ist, haben, können wie gewohnt vom NSSV ein für diesen Wettkampf gestelltes Lichtgewehr oder Lichtpistole erhalten. Hierfür hat der NSSV 3 Lichtgewehre und 2 Lichtpistolen angeschafft.

Wir freuen uns auf die Landesverbandsmeisterschaft 2021 in Lichtschießen am 11. und 12.09.2021 im Bundesstützpunkt Hannover, welche wir dann mit der neuen Anlage, und die Lichtschützen/ innen zum größten Teil mit ihrem eigenen Sportgerät, durchführen können.
Da für uns und für die Lichtschützen/innen sowie deren Betreuer, Trainer und Eltern, aber auch für die Kampfrichter, alles neu sein wird, werden wir am 07.08.2021 zum ersten Mal den Landesjugendleiterpokal in Lichtschießen veranstalten. Dieser Wettkampf soll auch als Probelauf für die LM-Lichtschießen 2021 sein. Die Ausschreibungen folgen in den nächsten Tagen.

Die für das Sportjahr 2022 neuen Klassen und Disziplinen in Lichtschießen werden in Kürze bekannt gegeben.
Die NSSV-Jugend freut sich auf den ersten Wettkampf der Lichtschützen/innen im Bundesstützpunkt am 07.08.2021 und dass wir uns dann dort alle gesund wiedersehen. Lasst Euch überraschen.

Viele Schützengrüße
Jörg Komendera